Partnerschaft mit CBC ist besiegelt

Vertrag_CBC2_AusschnittIm November 2013 erreichte uns eine erfreuliche Nachricht. Die „Christian Brethren Churches“ aus Papua Neuguinea werden in Zukunft mit Papua-Solar e.V. zusammenarbeiten, um die geplanten Solarprojekte in den Gemeinden am Green River umzu- setzen.

Die CBC ist eine kirchliche Hilfsorganisation, die sich schon seit Langem in Papua-Neuguinea für die Verbesserung der Bildung, Gesundheit und Infrastruktur engagiert. In Kontakt mit der CBC stehen wir schon seit 2012. Nun konnte endlich auch eine Kooperationsvereinbarung von beiden Seiten unterschrieben werden.

Da es im Süden des Vanimo-Green River Districts kaum (befahrbare) Straßen gibt, keinen Zugang zu Strom und kaum verlässliche Trinkwasserquellen, wird sich unsere Arbeit auf die dort liegenden Gemeinden konzentrieren.

Das Ziel der Zusammenarbeit zwischen CBC und Papua-Solar e.V. ist es, die geplanten Solarprojekte unter aktiver Teilnahme der Bewohner der jeweiligen Gemeinden durchzuführen. Hier wird sich die CBC einbringen, weil sie die Situation in den ländlichen Gemeinden bestens kennt. Außerdem ist der neu benannte Projektmanager Kos Umion regelmäßig vor Ort und kann gemeinsam mit den Gemeindevertretern die Umsetzung der Projekte persönlich besprechen.

Auch die Gemeindemitglieder werden aktiv an der Umsetzung teilhaben. Neben dem Mitspracherecht bei der Planung werden sie sich am Aufbau beteiligen sowie Unterkunft und Verpflegung für die am Projekt Beteiligten bereitstellen. Im Rahmen des Projekts sollen interessierte Menschen aus der Region im Umgang mit den Solaranlagen geschult werden, um nach dem Aufbau auch die Wartung und Pflege übernehmen zu können und somit zur nachhaltigen Wirkung des Projekts beizutragen.

Zur Zeit erstellt Projektmanager Kos Umion gerade eine Basisstudie, nach der dann entschieden werden soll, in welchen Gemeinden wir zusammen mit der CBC tätig werden. Die Ergebnisse dieser Studie sind außerdem die Voraussetzung für die Beantragung von Fördermitteln.

Schreibe einen Kommentar

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s